Klasse 2000

Zitat von der Homepage von Klasse 2000:
“Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Ziele von Klasse 2000

- Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
- Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
- Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

Themen der Unterrichtstunden Klasse 2000

- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritisch denken & Nein sagen”

Für weitere Informationen über das Programm Klasse 2000, sowie über Klaro und die aktive Teilnahme an Klasse 2000 verweisen wir auf die Homepage des Programms.

www.klasse2000.de

Klasse 2000 - das Programm zur Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000
Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Unser Pate - BKK Duisburg

“Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Im Schuljahr 2020/21 liegt der Patenschaftsbetrag pro Klasse und Schuljahr bei 220 € pro Klasse und Schuljahr (für alle 4 Jahre der Teilnahme). .” – laut Homepage www.klasse2000.de

Für die Mörike-Grundschule hat die NOVITAS BKK bereits für viele Klassen die Patenschaft übernommen. Dies gilt erneut auch für die beiden ersten Klassen im Jahr 2022. Wir bedanken uns bei den Spendern und freuen uns, dass unsere Schüler auch weiterhin an diesem tollen Programm teilnehmen dürfen!