Hauptschule     Realschule     Gymnasium     Gesamtschule     Sekundarschule

Die Sekundarschule ist eine neue Schulform. Sie umfasst die Jahrgänge 5 bis 10 und bereitet Schülerinnen und Schüler sowohl auf die berufliche Ausbildung als auch die Hochschulreife vor. In den Jahrgängen 5 und 6 wird gemeinschaftlich zusammen gelernt.In dieser Phase sollen insbesondere Stärken weiter entwickelt und noch bestehende Schwächen bearbeitet werden.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt, entscheidet sich der Weg der weiteren Schullaufbahn. Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit, die Kinder in einzelnen Fächern und Schwerpunkten differenziert nach Leistung zu unterrichten. Dabei werden die bewährten Schwerpunkte der Hauptschule und Realschule aufgenommen und weiter entwickelt, so dass alle Abschlüsse der Sekundarstufe I vergeben werden können.

Schulform Sekundarschule Schulministerium

Sekundarschule Westerfilde